Juni 2014


Juni 2014 – Deutlich zu trocken und insgesamt leicht zu mildes Wetter. Anfang des Monats markante Hitzewelle


Der Monat Juni 2014 startete in den ersten fünf Tagen zunächst deutlich zu kühl. Ein Tiefdruckgebiet über Osteuropa lenkte dabei kühle Meeresluft aus dem Norden Europas nach Ostbayern und sorgte dafür, dass die Tageshöchsttemperaturen nicht einmal die 20 Grad-Marke erreichten. Zumeist lagen die Temperaturen tagsüber zwischen 17 und 19 Grad. In den Nächten sanken die Tiefstwerte auf jeweils deutlich unter 10 Grad ab. In der Nacht auf den 01.06.2014 sank beispielsweise die Temperatur an der Wetterstation Eggerszell auf sehr frische 6,5 Grad Celsius ab. Das Wetter präsentierte sich dabei in den ersten fünf Tagen des Monats insgesamt ruhig mit Sonne, Wolken und lokalen Regenschauern. Am 03. Juni 2014 registrierte die Wetterwarte Eggerszell nach einem kurzen Schauer 1,8 Millimeter Regen auf dem Quadratmeter. Ansonsten blieb es in den ersten Tagen des Monats durchwegs trocken und der Monat Juni 2014 startete somit bereits von Beginn an deutlich zu trocken.

 

Markante Hitzewelle vom 07.06. bis 11.06.2014

Eine markante Wetterumstellung erfolgte ab dem 06.06.2014 als ein mächtiges Tiefdruckgebiet von Grönland südwärts auf den Atlantik zog und das Azorenhoch nach Westen abdrängte. Das Tiefdruckgebiet, welches ab dem 06. Juni 2014 mit Zentrum westlich von Frankreich lag, lenkte auf seiner Vorderseite auf direktem Weg extrem heiße Luftmassen aus Afrika nach Mitteleuropa und ließ ganz Deutschland für nun an einige Tage regelrecht glühen. Das Tiefdruckgebiet leitete eine stramme Südwetterlage ein, welche zu dieser Jahreszeit äußert selten ist. Vom 07.06.2014 bis 11.06.2014 regierte eine Hitzewelle das Wetter in Ostbayern. Es herrschte durchgehend sehr sonniges und vor allem sehr heißes Wetter. Die Höchstwerte stiegen in Eggerszell in diesem Abschnitt auf jeweils 29 bis 32 Grad an. Am 09.06.2014 konnte die Wetterstation Eggerszell mit einer Höchsttemperatur von 30,7 Grad Celsius den ersten Hitzetag des Jahres aufzeichnen. Besonders heiß wurde es einen Tag darauf am 10.06.2014, als bei ganztägig wolkenlosem Himmel die Temperatur am späten Nachmittag auf 31,8 Grad Celsius im Schatten anstieg. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007 war dies die höchste je gemessene Temperatur in einer ersten Junidekade (01.06.-10.06.). Es wurde somit ein neuer Dekadenrekord an der Wetterstation Eggerszell aufgestellt. Dies zeigt in beeindruckender Weise mit welch außergewöhnlicher Wetterlage wir es zu tun hatten. Selbst in den Nächten sanken die Temperaturen zumeist nur noch vorübergehend kurz vor Sonnenaufgang auf knapp unter 20 Grad ab. Die Tiefstwerte lagen während der Hitzewelle in Eggerszell bei rund 18 Grad Celsius.

Ab dem 12.06.2014 schwächte sich das für die Hitzewelle verantwortliche Tiefdruckgebiet Stück für Stück ab und löste sich im weiteren Verlauf auf. Hochdruckgebiete schluckten das Tief regelrecht auf und übernahmen im weiteren Verlauf die Regie über das Wetter in unserer Region. Ein markanter Kaltfrontdruchgang mit heftigen Gewittern und Regengüssen blieb aus diesem Grund komplett aus und der mittlerweile dringend für die Natur notwendige Regen setzte nicht ein. Aus Nordwesten floss ab dem 12.06.2014 deutlich kühlere Luft nach Mitteleuropa ein und beendete die Hitzewelle abrupt.

Von nun an herrschte ab dem 13.06.2014 bis 24.06.2014 für längere Zeit ruhiges aber zumeist unterkühltes Hochdruckwetter mit häufigem Sonnenschein und nur wenigen harmlosen Wolkenfeldern. Das Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln lenkte auf seiner Rückseite durchgehend kühle Luft aus Norden nach Mitteleuropa und es gab meistens nur noch Sommer auf Sparflamme. Außerdem hielt der trockene Wetterabschnitt seit Monatsbeginn weiter an. Vorübergehend nass wurde es dabei nur am 20.06.2014 als ein schwaches Regengebiet unsere Region in Ostbayern von Ost nach West überquerte. Die Regenmengen hielten sich mit mickrigen 2,2 Litern auf dem Quadratmeter allerdings sehr in Grenzen und die Trockenheit ging somit ungehindert weiter. In den ersten 24 Tagen des Monats fielen an der Wetterstation Eggerszell nur lediglich 4,8 Millimeter Regen was absolut rekordverdächtig ist. Von den Temperaturen her präsentierte sich die komplette zweite Monatshälfte insgesamt wenig sommerlich. In der zweiten Monatshälfte konnte in Eggerszell nur noch ein einziger Sommertag über 25 Grad registriert werden und zwar als am 28.06.2014 das Thermometer bei häufigem Sonnenschein auf exakt 27,0 Grad Celsius anstieg. Ansonsten erreichten die Höchstwerte teilweise kaum noch 20 Grad. An insgesamt elf Nächten sanken die Tiefstwerte sogar auf deutlich unter 10 Grad Celsius ab. Besonders kühl wurde es dabei in der Nacht auf den 26. Juni 2014 als unter sternen-klarem Himmel die Tiefsttemperatur auf 6,4 Grad Celsius sank.

Der Monat Juni endete schließlich doch noch sehr nass!

In den letzten drei Tagen des Monats sorgte ein Tiefdruckgebiet mit Zentrum über der Ostsee für wechselhaftes Wetter mit häufigen teils kräftigen Schauern und Gewittern. Es fielen dabei an der Wetterstation Eggerszell innerhalb drei Tagen 40,4 Liter Regen auf dem Quadratmeter. Dies entspricht beinahe der Hälfte der normalerweise üblichen Monatsniederschlagsmenge im gesamten Juni. Der niederschlagsreichste Tag konnte dabei am 29.06.2014 mit 26,2 Millimeter beobachtet werden. Trotz der sehr nassen letzten Tage fiel der Monat mit einer Gesamtniederschlagsmenge von exakt 55,0 Litern auf dem Quadratmeter im Vergleich zum langjährigen Mittel deutlich zu trocken aus. Die durchschnittliche Regenmenge beträgt in Eggerszell im Juni üblicherweise nämlich satte 95 Millimeter. Es fiel außerdem nur an sieben Tagen im Monat Juni messbarer Niederschlag. Mit einer Durchschnittstemperatur von 17,0 Grad Celsius lag der Juni 2014 nur minimal über dem langjährigen Mittelwert, welcher in Eggerszell 16,5 Grad Celsius beträgt. Die kühle zweite Monatshälfte glich die extrem überdurchschnittlichen Temperaturen während der Hitzewelle in der ersten Monatshälfte beinahe gänzlich aus, sodass dieser Monat nur um 0,5 Grad leicht zu warm ausfiel. An insgesamt sieben Tagen wurde in Eggerszell ein meteorologischer Sommertag - mit Temperaturen am Tage über 25 Grad - erreicht. An immerhin zwei Tagen zeigte das Thermometer in Eggerszell auch über 30 Grad. Die stärkste Windböe zeichnete die Wetterstation Eggerszell am Abend des 28. Juni 2014 mit 54,7 km/h auf.


Weitestgehend ruhiges Sommerwetter herrschte am 19.06.2014 bei einem Mix aus Sonnenschein und im Tagesverlauf vermehrter Quellbewölkung über dem Bayerischen Wald. Das Foto wurde am nordöstlichen Dorfrand von Eggerszell mit Blickrichtung Nordosten/Osten auf den Vorderen Bayerwald aufgenommen:





Wetterdaten-Zusammenfassung Juni 2014: