Dezember 2015


Dezember 2015 – Extrem mild und deutlich zu trocken



> Der Dezember 2015 war der mit Abstand mildeste Dezember seit Beginn der deutschlandweiten Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881

> Es gab somit nach dem historisch milden November 2015 gleich einen weiteren Rekordmildmonat in Folge was absolut beeindruckend ist

> Im gesamten Dezember gab es an der Wetterstation Eggerszell keine einzige Schneeflocke was es in dieser Form noch nie zuvor gab.



Die Wetterstation Eggerszell am 24.12.15

Der Monat Dezember startete bereits von Beginn an viel zu mild für die Jahreszeit. Der erste Tag des Monats fiel noch sehr unbeständig und nass aus. Der 01. Dezember 2015 war mit einer Regenmenge von satten 21,8 Millimeter der mit Abstand niederschlagsreichste Tag des gesamten Monats. Alleine an diesem Tag fiel nämlich über die Hälfte des gesamten Monatsniederschlags. Ab dem 02. Dezember 2015 wanderte ein umfangreiches Hochdruckgebiet aus dem Südosten Europas nach Mitteleuropa und sorgte von nun an für längere Zeit für ruhiges und überwiegend trockenes Wettergeschehen. Beinahe über den kompletten Monat hinweg herrschte die gleiche Konstellation der Großwetterlage über Europa vor. Mitteleuropa lag durchwegs bis zum 30.12.2015 zwischen mächtigen Hochdruckgebieten über Südosteuropa und atlantischen Tiefausläufern über Nordwesteuropa. Zwischen diesen Druckgebilden strömte durchgängig aus Südwesten besonders in höheren Luftschichten sehr milde Luft nach Ostbayern. Eine kräftige südwestliche Höhenströmung sorgte anhaltend bis zum vorletzten Dezembertag für meist viel zu mildes Wetter. Winterliche Luftmassen aus Norden hatten aufgrund der vorherrschenden Großwetterlage bis zum 30.12.2015 nicht einmal den Hauch einer Chance. Die Südwestströmung war teilweise so intensiv ausgeprägt, dass die Warmluftmassen mit positiven Temperaturen bis ins nördliche Skandinavien und gar bis nach Russland vordrangen. Die Beständigkeit dieser sehr milden Wetterlage war äußert beeindruckend. Die Null-Grad-Grenze stieg während des Monats in den Alpen wiederholt auf über 3000 m an was zu dieser Jahreszeit sehr selten ist.

 

Häufig präsentierte sich das Wetter unter Einfluss von Hochdruckgebieten über Südosteuropa ruhig. In den Niederungen hielt sich jahreszeitenbedingt häufig auch zäher Nebel, in höheren Lagen schien hingegen des Öfteren auch die Sonne. Die Ortschaft Eggerszell lag nicht selten genau zwischen dem Nebelmeer und Sonnenschein. Teils hielt sich an einigen Tagen dichter Nebel, teils gab es aber auch sehr sonnige Tage. Gelegentlich näherten sich aber im Monatsverlauf auch Tiefdruckstörungen aus Westen an und sorgten vorübergehend für etwas Regen. So kam es zwischen dem 09.12. und dem 11.12.2015 wiederholt zu leichten Regenfällen, welche 5 Liter pro Quadratmeter brachten. Ebenso sorgten Tiefdruckgebiete vom 16.12. bis zum 21.12.2015 zeitweise für etwas Regen. Selbst in den höchsten Kammlagen des Bayerischen Waldes fielen die Niederschläge meist als Regen.

Danach stellte sich vom 22.12. bis zum 30.12.2015 wieder ruhiges und trockenes Hochdruckwetter ein. An dem viel zu milden Wetter änderte sich allerdings auch über Weihnachten nichts. Seit Beginn der Messungen im Jahr 2007 gab es heuer in Eggerszell die sowohl sonnigsten als auch die insgesamt mildesten Weihnachtstage welche bisher aufgezeichnet werden konnten. An allen drei Weihnachtstagen gab es beinahe die maximale Anzahl an möglichen Sonnenstunden. Die Höchstwerte stiegen dazu auf jeweils knapp über 9 Grad Celsius an. Von Winterwetter war gesamt Ostbayern auch an Weihnachten – wie bereits in den kompletten Dezembertagen zuvor – meilenweit entfernt.

Auch nach Weihnachten ging es zunächst unter einer südwestlichen Höhenströmung bis zum 30.12.2015 deutlich zu mild weiter. Vom 01.12. bis zum 30.12.2015 lagen die Temperaturen durchwegs deutlich über den langjährigen Dezembermittelwerten. Durchschnittlich erreichten die Höchstwerte dabei in Eggerszell rund 7 Grad Celsius und die Tiefstwerte sanken im Durchschnitt auf nur 2,3 Grad Celsius ab. Für zweistellige Höchsttemperaturen reichte es allerdings im kompletten Monat nicht aus. Die höchste Temperatur konnte am 22.12.2015 mit 9,7 Grad Celsius registriert werden. An einzelnen Tagen wie beispielsweise an den ersten beiden Dezembertagen oder am 17.12.2015 war es im Vergleich zu den Durchschnittswerten um sage und schreibe knapp 10 Grad Celsius zu mild. Vergleichsweise geringe Abweichungen gab es nur an jenen Tagen als aufgrund einer Inversionswetterlage dichter Nebel in Eggerszell herrschte. Mit einer Durchschnittstemperatur von 0,1 Grad Celsius fiel beispielsweise der 11.12.2015 nur leicht zu mild aus.


Am letzten Tag des Monats an Sylvester schlug das Wetter schließlich noch markant um. Aus Nordosten floss deutlich kältere Luft ein. Die Maximaltemperatur schaffte es an der Wetterstation Eggerszell nicht mehr über -1,4 Grad Celsius hinaus. Der 31.12.2015 war mit einer Mitteltemperatur von -2,5 Grad Celsius der einzige Tag im kompletten Monat welcher kälter als der langjährige Durchschnitt ausfiel. Zugleich konnte an diesem Tag mit bis zu -4,7 Grad Celsius auch die tiefste Temperatur des Monats gemessen werden. Ab den Abendstunden und in der Neujahrsnacht zogen aus Westen Niederschläge auf, welche trotz Minustemperaturen als gefrierender Regen fielen. Auf den Straßen wurde es pünktlich zum Jahreswechsel gefährlich glatt. Schneefälle blieben auch am letzten Dezembertag aus. Im gesamten Dezember gab es somit in Eggerszell keine einzige Schneeflocke zu beobachten. Einen komplett schneefreien Dezember gab es in Eggerszell seit Beobachtungsbeginn noch nie. Das Wetter zeigte in diesem Monat eine neue Dimension der Milde.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 4,2 Grad Celsius war dieser Dezember verglichen mit den Mittelwerten um beeindruckende 5,8 Grad Celsius wärmer. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007 war dies der mit großem Abstand mildeste Dezember der bisher in Eggerszell aufgezeichnet wurde. Der zuvor mildeste Dezemberverlauf stammte aus dem Jahr 2011, damals lag die Durchschnittstemperatur aber bei deutlich kühleren 1,9 Grad Celsius. Dieser Monat hat somit alle bisherigen Mildrekorde aus den vergangenen Dezembermonaten pulverisiert und war knapp 2,5 Grad milder als der bisherige Rekorddezember 2011.

Eine derart hohe Monatsabweichung mit knapp 6 Grad Celsius im Vergleich zu den Mittelwerten gab es seit Messbeginn nicht einmal ansatzweise. Die bisher höchste Abweichung in einem Monat gab es bisher im März 2014, welcher 3,2 Grad milder als normal war. Es gab insgesamt nur an 5 Tagen Luftfrost und nur an einem Tag herrschte Dauerfrost. Im Vergleich bringt ein durchschnittlicher Dezember in Eggerszell 22 Frosttage und 10 Tage mit Dauerfrost hervor.

Der Dezember 2015 fiel mit insgesamt 43,4 Millimeter Regen deutlich zu trocken aus. Normalerweise fallen in Eggerszell im Dezember 78 Liter Regen pro Quadratmeter. Mit 69 Sonnenstunden in Straubing gab es beinahe doppelt so viele Sonnenstunden als üblich. Der Dezember 2015 war somit sehr mild, sonnig und viel zu trocken. Vom Winter war weit und breit keine Spur. Die stärkste Windböe zeichnete die Wetterstation Eggerszell gleich zu Monatsbeginn am 01.12.2015 mit 61,2 km/h auf.



 
Mildes Wetter mit Vollmond herrschte an Heiligabend 2015: 31.12.2015 - Verreifte Wiesen an der Wetterstation Eggerszell am letzten Tag des Jahres 2015:





Wetterdaten-Zusammenfassung Dezember 2015: