August 2016


August 2016 – Etwas zu trocken mit durchschnittlichem Temperaturniveau


25.08.16 - Wetterstation Eggerszell

Wechselhafter Start in den August

Der August startete in den ersten fünf Tagen insgesamt wechselhaft. Freundlichere Tage mit warmen Temperaturen wechselhaften mit verregneten und kühlen Tagen ab. Beinahe täglich auftretende Schauer oder Regenfälle brachten bis zum 05. August 2016 bereits satte 39,2 Liter Millimeter Regen. Von den Temperaturen her fielen die ersten Augusttage durchschnittlich aus. Besonders warm verlief der 04. August 2016 als bei ganztags sehr viel Sonnenschein eine Maximaltemperatur von 28,6 Grad Celsius in Eggerszell registriert werden konnte. Die Warmluft aus Südwesten konnte sich nur vorübergehend über Ostbayern etablieren, bereits in der Nacht auf den 05.08.2016 sorgten kräftige Gewitterschauer für eine deutliche Abkühlung. Bei Durchzug dieser nächtlichen Gewitter verzeichnete die Wetterstation Eggerszell kurz nach Mitternacht mit 51,5 Kilometer pro Stunde die stärkste Windböe des Monats. Der 05. August 2016 war mit einer Tagesregenmenge von 29 Liter auf dem Quadratmeter zudem der mit Abstand regenreichste Tag des Monats.

Ab dem 06. August 2016 beruhigte sich das Wetter deutlich, da sich aus Westen ein umfangreiches Hochdruckgebiet für mehrere Tage über Mitteleuropa legte. Vom 06. bis 09. August 2016 präsentierte sich das Wetter jeweils ruhig. Neben ein paar harmlosen Wolkenfeldern zeigte sich oft die Sonne. Am 08. August 2016 wurde mit 25,7 Grad Celsius schon der Höhepunkt dieser Hochdruckphase erreicht.


 

Ab dem 10.08.2016 leiteten Tiefausläufer über Skandinavien den kühlsten Wetterabschnitt des Monats ein. Vom 10. bis 13. August 2016 strömte rückseitig der Tiefs über Nordeuropa sehr kühle Luft tief aus dem Norden in unsere Region. Mit Höchstwerten zwischen jeweils nur 15 und 17 Grad Celsius und Tagesmittelwerten um 12 Grad Celsius war es an diesen vier Tagen deutlich zu kühl für die Jahreszeit. Der kühlste Tag des Monats war mit einer mittleren Temperatur von 11,3 Grad Celsius der 11. August 2016. Zudem konnte am frühen Morgen des 11.08.2016 mit 7,2 Grad Celsius die tiefste Temperatur des Monats in Eggerszell gemessen werden. Ein neuer Dekadenrekord wurde dabei nur knapp verfehlt. Im Jahr 2008 war es zur gleichen Jahreszeit mit einer Minimaltemperatur von 6,3 Grad Celsius nämlich noch etwas frischer. Im Vergleich zu den Mittelwerten verlief dieser Wetterabschnitt gegen Mitte des Monats um 5 Grad Celsius deutlich zu kühl. Das Wetter präsentierte sich dazu sehr wechselhaft mit jeweils vielen Wolken, nur etwas Sonne und immer wieder kam es zu Schauern und Regenfällen.


Ab der zweiten Monatshälfte überwiegte auf weite Strecken sommerliches Wetter

Ab dem 14. August 2016 beruhigte sich das Wetter für längere Zeit, da sich die Großwetterlage grundlegend änderte. Mächtige Hochdruckgebiete nahmen bis Monatsende die Regie beim Wetter in Mitteleuropa. Von Südwesten her strömten zeitweise sommerlich warme Luftmassen nach Deutschland. Die Höchstwerte lagen vom 14. bis 23. August 2016 jeweils zwischen 22 und 26 Grad Celsius. Einen kleinen Wetter- und Temperatureinbruch gab es nur vorübergehend am 21. August 2016 als bei überwiegend stark bewölktem Himmel ein paar Regenschauer und Gewitter hinweg zogen. In der gesamten zweiten Monatshälfte gab es nur noch an zwei Tagen messbare Niederschläge.

Den wärmsten und sommerlichsten Wetterabschnitt des gesamten Sommers gab es vom 24. bis 28. August 2016 zu vermelden. Zwischen einem Hochdruckgebiet direkt über Mitteleuropa und einem Tiefdruckgebiet über dem Atlantik setzte sich eine sehr starke südwestliche Höhenströmung in Gang. Aus Südwesten gelangten sehr warme bis heiße Luftmassen aus Marokko über Spanien und Frankreich bis zu uns nach Niederbayern und brachte uns grandioses Hochsommerwetter. Täglicher Sonnenschein von früh bis spät trieb die Höchstwerte auf 27 bis 29 Grad in die Höhe. Der Höhepunkt dieses Hochsommerabschnitts wurde am 27. August 2016 verzeichnet als die Höchsttemperatur am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf 29,4 Grad Celsius in Eggerszell anstieg. Dies war der höchste Temperaturwert den die Wetterstation Eggerszell im Monatsverlauf messen konnte und zugleich war dies der Dritt wärmste Tag im Sommer 2016. Noch wärmer war es in diesem Sommer nur an zwei Junitagen. Für einen heißen Tag über 30 Grad Celsius reichte es jedoch im kompletten August in Eggerszell nicht aus.

 

Dieser warme Hochsommerabschnitt wurde in der Nacht zum 29.08.2016 durch kräftige Gewitter beendet. Die Gewitter sorgten mit heftigem Starkregen für eine deutliche Abkühlung. Am 29. August 2016 erreichte die Maximaltemperatur nur noch 22 Grad Celsius und viele Wolken brachten wiederholt für schauerartige Regenfälle, sodass sich 20 Liter Regen auf dem Quadratmeter summierten. Da es sich nur um einen vorübergehenden Wettereinbruch handelte, erholte sich das Wetter bereits in den letzten beiden Augusttagen wieder deutlich. Der August klang in den letzten beiden Tagen mit trockenem, recht freundlichem und angenehm warmen Wetter aus. Am 31.08.2016 wurde mit maximal 24,2 Grad Celsius ein meteorologischer Sommertag nur knapp verpasst.

Der August 2016 zeigte im Vergleich zu den vergangenen beiden Sommermonaten Juni und Juli deutlich beständigeres Wetter. Die Anzahl an Schauern und Gewittern hielt sich - verglichen mit den Vormonaten – aufgrund von häufigerem Hochdruckeinfluss deutlich in Grenzen. Insgesamt fielen im August 80,2 Liter Regen auf dem Quadratmeter. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007 beträgt die durchschnittliche Regenmenge im August 93,3 Millimeter, sodass dieser August etwas zu trocken ausfiel. An insgesamt 12 Tagen konnten in Eggerszell messbare Niederschläge aufgezeichnet werden.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 17,6 Grad Celsius lag dieser August in etwa genau im Bereich des langjährigen Mittels. Der August war der schönste Sommermonat in diesem Jahr was unter anderem durch die überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden unterstrichen wird. Mit insgesamt 251 Stunden Sonnenschein an der Station Straubing gab es nämlich 36 Sonnenstunden mehr als üblich.

 

Rückblick auf den meteorologischen Sommer 2016:

Der meteorlogische Sommer 2016 war mit einer Durchschnittstemperatur von knapp über 18 Grad Celsius um 1 Grad Celsius wärmer als der Durchschnitt. Alle drei Sommermonate von Juni bis August waren dabei zu warm. Der Sommer fiel mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 410 Millimeter deutlich zu nass aus. In normalen Sommern kommen nur rund 300 Liter Regen auf dem Quadratmeter in Eggerszell herunter. Das Niederschlagssoll wurde bereits nach den ersten beiden Sommermonaten überschritten nachdem im Juni und Juli insgesamt 328,8 Millimeter Regen fiel. Juni und Juli waren geprägt von sehr wechselhaften und häufig schwülwarmen Wetter mit einer außergewöhnlich hohen Anzahl an starken Schauern und Gewittern. Ebenso kam es beinahe wöchentlich bis Ende Juli in unserer Region zu Unwetterereignissen was in dieser Form seit Beginn der Wetterbeobachtungen Mitte der neunziger Jahre in dieser Häufigkeit nicht vorkam. Beständigeres Sommerwetter für längere Zeit konnte sich erst im Verlauf des August über Mitteleuropa etablieren. Der August war eindeutig der beste Sommermonat, welcher besonders in der zweiten Monatshälfte häufig sehr freundliches und warmes Hochsommerwetter hervor brachte. Während der Juni und Juli zu trüb und viel zu nass verliefen, war der August sogar leicht zu trocken und sonnenscheinreicher als normal. Trotz allem hatte dieser Sommer 2016 einen insgesamt wechselhaften Charakter. Richtig heiße Temperaturen stellten in Eggerszell dieses Jahr eine wahre Rarität dar. Nur an einem einzigen Tag konnte die 30-Grad-Marke an der Wetterstation Eggerszell überschritten werden was deutlich unterdurchschnittlich ist. Ein durchschnittlicher Sommer bringt in Eggerszell vier Hitzetage über 30 Grad Celsius zu Stande. Dieser Sommer bot hitze- und niederschlagstechnisch ein extremes Kontrastprogramm zum vergangenen Sommer 2015. Im Hitze- und Dürresommer 2015 stieg das Thermometer in Eggerszell nämlich an sage und schreibe 23 Tagen teils deutlich über 30 Grad Celsius. Ebenso betrug die Regenmenge im Sommer letzten Jahres nur mickrige 157,6 Millimeter.


 
Super tolles Sommerwetter herrschte Ende August in Ostbayern. Folgendes Foto entstand am Abend des 26.08.2016: 29.08.2016 - Blitzeinschläge im Landkreis Straubing-Bogen von Eggerszell aus fotografiert:





Wetterdaten-Zusammenfassung August 2016: