27.06.20 - Starkes Gewitter mit Shelf im Gäuboden

Am Abend des 27. Juni 2020 zog von West nach Ost ein kräftiges Gewitter dem Gäuboden bei Straubing entlang und verstärkte sich kurz vor der Donaustadt Straubing deutlich. Das Gewitter nahm dabei exakt zwischen Straubing und Bogen (als das Gewitter gerade in Bestform auflief) beeindruckende Strukturen an. Es bildete sich eine mustergültige Shelfcloud und Böenfront. Ich beobachtete das Gewitter ca. 25 km nördlicher von Eggerszell/Pilgramsberg aus und hatte eine gute Sicht auf die nördliche Seite des Unwetters. Besonders beeindruckend waren aus der Ferne die intensiven dunklen Niederschlagsfallstreifen! Das Gewitter zog über Straubing-Süd weiter in Richtung Straßkirchen und Bogen. Anschließend zog es unter leichter Abschwächung in den Landkreis Deggendorf in den Vorderen Bayerwald hinein und sorgte an unserer Wetterstation in Oberbreitenau noch für einige Liter Regen auf dem Quadratmeter.

Nachfolgend einige Bilder vom Abend des 27.06.2020, welche vom 624 m hohen Pilgramsberg (Kreis Straubing-Bogen) entstanden sind und den Blick nach Süden auf die heftige Gewitterzelle im Gäuboden zeigen.

Blick vom 624 m hohen Pilgramsberg (Gemeinde Rattiszell; Kreis Straubing-Bogen) nach Süden auf die heftige Gewitterzelle über dem Gäuboden bei Straubing. Innerhalb kurzer Zeit fielen im Kern der Zelle teils weit über 30 mm Niederschlag:



Wie eine Wand kam der extreme Niederschlag daher! Blick vom Pilgramsberg aus dem Vorderen Bayerwald nach Süden ins Donautal auf die kräftige Gewitterzelle:



Vom Pilgramsberg aus hatte man einen grandiosen Blick auf das Unwetter im Gäuboden! Links unten sieht man im Vordergrund die Ortschaft Eggerszell:



Ein kräftiges Gewitter zog am Abend des 27. Juni 2020 von West nach Ost durch den Gäuboden bei Straubing hinweg:



Blick vom Pilgramsberg nach Süden auf Eggerszell (Bildmitte unten). Im Hintergrund wütete im Gäuboden bei Straubing ein starkes Gewitter mit dunklem Niederschlagsvorhang:



Thomas Höferer aus Parkstetten beobachtete das aufziehende Unwetter bei Aiterhofen (knapp südlich von Straubing). Er hatte das Gewitter mit wunderschön ausgeprägter Shelflcoud und Böenfront perfekt im Blick! Besten Dank an Thomas Höferer für die Zurverfügungstellung der nachfolgenden beiden klasse Fotos:



Traumhafter Gewitteraufzug über dem Gäuboden bei Straubing am Abend des 27.06.2020, fotografiert vom regionalen Sturmjäger Thomas Höferer: