06.10.2012 - Wunderschönes Herbstwetter am Gallner

Der 06. Oktober 2012 präsentierte sich überaus freundlich und goldig. Besonders am Vormittag schien aus tief-blauem Himmel die Sonne auf unsere wunderschöne Region in Ostbayern herab. Ich nutzte den freien Samstagvormittag für einen kleinen Ausflug auf den naheliegenden Gallnerberg. Der Name Gallner ist abzuleiten von "Gall", das heißt so viel wie Zuchstier oder Jungvieh. Gallnerberg ist demnach gleichbedeutend mit "Stierberg"(Galt-vieh-berg). Am 1. Mai wurde in festlicher Weise das Jungvieh oder Galtvieh auf die Bergweide getrieben und blieb dort bis zum Eintritt der kalten Herbstwitterung. Charakteristisch für den Gallner sind seine fast gleich hohen Gipfel, welche von West nach Ost ausgerichtet sind: Gallnerberg (709,5 m), Kühleite (703,9 m) und Blumern (681,5 m). Der Gallner ist ein Wahrzeichen des Landkreises Straubing-Bogen. Da der Gallnerberg von allen Seiten komplett frei ist, kann man ihn auch noch 50-60 km weiter südlicher in der Donauebene deutlich erkennen.

Einen wahren Traumherbsttag gab es am 06.10.2012 im Bayerischen Wald. Blick vom Gallner (nähe des Gipfelbereiches) nach Südwesten über den Vorderen Bayerwald mit dem Büscherl (740 m NN) als markantesten Berg im Hintergrund links. Rechts im Hintergrund sieht man die Ortschaft Zinzenzell in der Gde. Wiesenfelden:


Ein näherer Zoom auf die Ortschaft Zinzenzell (701 m NN). Der kleinere Ort unterhalb von Zinzenzell ist Wetzelsberg:


Blick von der Gallnerwiese aus rund 660 m nach Südwesten über die schöne Waldgegend in den Gemeinden Rattiszell und Wiesenfelden. Ungefähr in der Bildmitte sieht man den Pilgramsberg mit Wallfahrtskirche St. Ursula. Dahinter erhebt sich als höchster Gipfel des sog. Falkensteiner Vorwaldes der Büscherl mit 739,6 m:


Auch nach Nordwesten hat man vom Gallnerberg einen wundertollen Ausblick in Richtung Regental und Chambtal. Unten in der Bildmitte sieht man außerdem die Gallnerkapelle:


Das Gipfelkreuz des Gallner auf rund 700 m über dem Meeresspiegel leuchtete bei dem schönem Herbstwetter schon von weitem:


Der eigentliche Gipfel des Gallner ist bewaldet und felsig:


Nun noch ein Blick nach Norden in den Kreis Cham und somit in den Oberen Bayerischen Wald. Im Hintergrund erheben sich die Berge (von links nach rechts) Haidstein (750 m), Hohenbogen (1079 m) und Kaitersberg (1132 m). Ganz links im Hintergrund sieht man sogar den 1031 m hohen Cherkov (zu deutsch: Schwarzkoppe) in Tschechien:


Traumhaftes Herbstwetter wie aus dem Bilderbuch mit super Fernsicht konnte man am 06.10.2012 am Gallnerberg genießen:


Einen besonders grandiosen Blick hat man vom Gallner auf den Hohenbogen (1079 m) im Oberen Bayerischen Wald. Links daneben erhebt sich zudem der Haidstein in der Gde. Runding im Kreis Cham:


Schöner hätte es zu dieser Jahreszeit kaum sein können. Der Blick nach Süden über die sanften Hügel des Kinsachtals ist ebenfalls sehr einladend:


Der Gallner vom Tal bei Herrnfehlburg (ca. 470 m) aus gesehen:



Die zwei beinahe gleich großen Gipfel des Gallners mit Gallnerberg (710 m) und Kühleite (705 m). Mächtig ragt der Gallner in den tief-blauen Herbsthimmel empor. Durch die vielen verfärbten Buchen ist der Gallner zudem besonders im Herbst besonders schön anzusehen:


Der Gallnerberg mit seinen drei Gipfeln in der kompletten Ansicht:



Die hinteren beiden Gipfel des Gallner: Kühleite (705 m) und Blumern (682 m)

Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst Wanderungen

Allgemein