13.11.2010-Warmes Spätherbstwetter mit Alpensicht

Für Mitte November präsentiert sich das Wetter derzeit außergewöhnlich mild. Umfangreiche Tiefdruckkomplexe über Nordwesteuropa führen an ihrer Südseite sehr warme Luft subtropischen Ursprungs nach Mitteleuropa. In Straubing stieg die Höchsttemperatur auf über 18 °C ! In Eggerszell lag die Höchsttemperatur bei 16,5 °C. Wenn man bedenkt, dass wir uns kalendertechnisch bereits Mitte November befinden, ist dies schon erstaunlich.
Da ebenfalls sehr gute Fernsicht herrschte, konnte man von Eggerszell aus ganztägig die Kette der rund 200 km entfernten Alpen erkennen. Am knapp 140 m höher gelegenen Pilgramsberg (624 m NN) konnte man sogar atemberaubend schöne Alpensicht genießen!

Blick vom Pilgramsberg nach Süden, zu den Orten Pilgramsberg (536 m) und Eggerszell (490 m). Bei Temperaturen um 15 °C und strahlendem Sonnenschein kamen richtige Frühlingsgefühle auf:


Am Gipfel des Pilgramsberges wehte stürmischer Südwind, welcher sich allerdings bei Werten um 15 Grad eher warm anfühlte:


Bereits Vormittags waren die Alpen im Süden leicht erkennbar:


Blick von Eggerszell nach Osten zum 709 m hohen Gallnerberg. Im Tal ist der Ort Rattiszell zu sehen, ganz im Hintergrund erstrecken sich die Gipfel der Hadriwa (922 m) und des Pfarrerberges (912 m) bei Ellisabethszell in der Gemeinde Haibach:


Der Pilgramsberg kurz vor Sonnenuntergang:


Abends verschärften sich die Kontraste, sodass die Alpenkette immer deutlicher zu erkennen war:



Atemberaubende Fernsicht herrschte nach Sonnenuntergang. Blick nach Süden in die flache Gäubodengegend. Links unten ist der Ort Eggerszell zu sehen:


Alpensicht vom Vorderen Bayerwald:



Eggerszell mit Alpenpanorama:


Die rund 200 km entfernten Alpen waren gegen Abend plötzlich zum Greifen nahe:


Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst Wanderungen

Allgemein