21.10.2012 - Goldener Oktober oberhalb des Nebels

Während es über das Wochenende vom 20.10./21.10.2012 in den Tälern unterhalb von rund 800 m durchwegs trüb durch Nebel und Hochnebel war, gab es darüber strahlenden Sonnenschein und goldiges Oktoberwetter. Im Nebel erreichten die Temperaturen teilweise auch tagsüber kaum mehr als 5-7 Grad. Auf den Bergen hingegen konnte die Sonne so richtig einheizen und trieb die Temperaturen auf häufig nahe 20 Grad in die Höhe. Aus diesem Grund konnte man in diesen Tagen sehr große Kontraste zwischen dem Wetter in den Tälern und dem Wetter auf den Bergen beobachten.

In Lagen um 500 m herrschte dauergraues Wetter mit Nebel und Hochnebel. Auch Eggerszell lag somit direkt in der "Nebelsuppe" bei Temperaturen um 6 Grad am Nachmittag. Auf den Bild ist die Wetterwarte Eggerszell bei Hochnebel zu sehen:


Um dem Nebel zu entfliehen musste man sich schon auf Höhenlagen über 800 m begeben! Als man plötzlich vom Nebel in den strahlend-blauen Himmel mit Sonnenschein fuhr, fühlte man sich wie in einer anderen Welt. Folgendes Bild ist bei Kreutzhaus auf ca. 770 m über dem Meeresspiegel entstanden und zeigt die Obergrenze des Nebels:


Noch etwas höher auf rund 900 m war vom Nebel nicht mehr viel zu sehen. Von Kreutzhaus (ca. 850 m) konnte man wunderschönes Herbstwetter mit einem super Ausblick in Richtung Nordosten auf den Gr. Arber, welcher etwa in der Bildmitte im Hintergrund zu sehen ist, genießen. Rechts im Vordergrund ist der 1048 m hohe Pröller zu sehen:


Sehr goldiges Herbstwetter am 21. Oktober 2012 oberhalb des Nebels in der Nähe von St. Englmar auf rund 850 m über Normal Null. In den Tälern hängen hingegen Nebelschwaden herum:


Sicht auf den "König" des Bayerischen Waldes, den Großen Arber, welcher mit 1456 m alle anderen Gipfel des Bayerischen Waldes überragt. Links des Arbers ist der 1285 m hohe Enzian zu sehen, rechts des Arber ragt das Mittagsplatzl (1340 m) empor:


Blick auf den Pröller (1048 m), welcher rechts am Bild zu sehen ist. Im Hintergrund wiederum Sicht zum Kl. und Großen Arber:


Eine Herbststimmung zum träumen...


Blick von Kreutzhaus (ca. 800 m) nach Nordosten:


Fernblick vom Vorderen Bayerwald bei St. Englmar nach Nordosten mit den Bergen Käsplatte (979 m) und dem Pröller (1048 m) im Vordergrund. Im Hintergrund Kaitersberg (1132 m) und der 1456 m hohe Arber im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Im Tal bei Klinglbach (ca. 680 m) hält sich hingegen zäher Nebel:


Goldiger könnte der Herbst kaum sein...



Von Schuhchristleger (850 m) aus hatte man einen faszinierenden Blick auf das Nebelmeer:


Während man in den Tälern im Dauergrau saß, gab es oberhalb des Nebels strahlenden Sonnenschein bei warmen Temperaturen:


Blick von St. Englmar (905 m) nach Nordosten auf das Nebelmeer in den Tälern. Die höchsten Berge des Oberen Bayerwaldes spitzen wie "Inseln" aus dem Nebelmeer heraus:



Die Nebelobergrenze lag im Bereich des Oberen Bayerwaldes bei rund 700 m. Alles was darüber lag, schaute aus dem Nebelmeer heraus:


Vom Skilift Predigtstuhl hat man ebenfalls einen tollen Blick nach Nordosten:


Blick vom Predigtstuhl (1024 m NN) nach Norden. Der einzige Berg, welcher im Hintergrund aus dem Nebel herausspitzt, ist der Schwarzkopf (tschechisch: Cherkov) mit seinen 1042 m:


Felsbrocken am Gipfelbereich des 1024 m hohen Predigtstuhls:


Der Gipfel des Predigtstuhls mit herbstlich verfärbten Buchen:


Am Gipfel des Knogl (1056 m) konnte man das unendlich scheinende Nebelmeer im Donautal bestaunen:


Blick vom Gipfel des Knogl auf die "Nebelsuppe" im Tal:



Gipfelkreutz des Knogl (Gde. St. Englmar), welcher eine Höhe von 1056 m aufweist:


Gipfelplateau des Predigtstuhls:


Die Nebelobergrenze stieg im Laufe des Nachmittags immer weiter in die Höhe und erreichte nach einiger Zeit auch die Ortschaft St. Englmar auf beinahe 900 m.
St. Englmar wird förmlich vom Nebel "aufgefressen":

Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst Wanderungen

Allgemein