10.01.21-Super Winterwetter in Mitterfirmiansreut

Am 10.01.2021 gab es besonders in Hochlagen des Bayerischen Waldes fantastisches Winterwetter mit viel Raureif und schönstem Pulverschnee. Die Schneehöhen betrugen im Vorderen Bayerischen Wald gut 10 cm in Eggerszell (490 m) und 25 cm in St. Englmar-Hinterwies (918 m). Im Unteren Bayerwald im nördlichen Landkreis Freyung-Grafenau lagen 27 cm Pulverschnee in Haidmühle-Schnellenzipf und rund 35 cm in Mitterfirmiansreut (1040 m ü. NN). Verbreitet reichte es am 10.01.2021 für leichten, in Hochlagen auch für mäßigen Dauerfrost. In Eggerszell wurden maximal -0,3 °C verzeichnet, in St. Englmar-Hinterwies gab es eine Höchsttemperatur von -4,1 °C und am Dreisesselberg (1309 m) stieg die maximale Temperatur auf -5,6 °C an.

Nachfolgend einige Winterbilder aus Mitterfirmiansreut/Almberg und Schnellenzipf (nördlicher Landkreis Freyung-Grafenau) aus dem südöstlichen Bayerwald. Die Gegend rund um Philippsreut, Mauth und Haidmühle sind mitunter die schneereichsten Gebiete des Bayerischen Waldes. Selbst in milden Wintern sind dort Schneehöhen von weit über 100 cm keine Seltenheit. In guten Wintern können dort die Schneehöhen auch mal auf über 2 Meter ansteigen. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen lag die Schneehöhe rund um Mitterfirmiansreut und den 1139 m hohen Almberg am 10.01.2021 bei 30 bis 40 cm. Die Temperaturen lagen auf 1000 m Höhe ganztags bei um -5 °C.


Blick über die tief-verschneite Landschaft bei Mitterfirmiansreut im südöstlichen Bayerwald nach Nordwesten/Norden:



30-35 cm Pulverschnee, Raureif und klare Winterluft sorgten für grandioses Winterwetter im Bayerischen Wald:



Die Gegend rund um Mitterfirmiansreut gehört mitunter zu den schneereichsten Gebieten des gesamten Bayerischen Waldes:



Danach ging es von Mitterfirmiansreut (1040 m) durch eine traumhafte Winterlandschaft weiter in Richtung Almberg (1139 m)



Hier in den Hochlagen des Hinteren Bayerwaldes kann selbst in milderen Wintern noch oft bestes Winterwetter mit viel Raueis und Pulverschnee bewundert werden. Schneehöhen von über 200 cm konnten in der Ortschaft Mitterfirmiansreut (1040 m) in den letzten 75 Jahren mehrfach nachgewiesen werden:



Man konnte durch ein wahres Winterwunderland schlendern. Es herrschte bayerwaldwürdiges Winterwetter vor:



Traumhafte Winterkulissen und grandiose Wintermotive waren zu bestaunen:



Blick über die Ortschaft Mitterfirmiansreut (Landkreis Freyung-Grafenau) nach Nordwesten/Norden auf die tief-verschneite Waldlandschaft des Böhmerwaldes:



So kennt man den Winter in den höheren Lagen des Bayerischen Waldes...





Nun ging es die letzten paar Höhenmeter hoch zum 1139 m hohen Almberg. Hier im Bild ist der Blick von der Skiabfahrt Almberg/Mitterdorf nach Südosten auf den Weiler Alpe (bis 1100 m ü. NN) zu sehen. Dieser Weiler auf rund 1100 m Höhe hat eine der höchst gelegenen Wohnhäuser im gesamten Bayerwald vorzuweisen. Im Hintergrund sieht man in der Bildmitte den 1166 m hohen Haidel mit Aussichtsturm und Sendeturm:



Blick zum Gipfel des 1139 m hohen Almberg:



Die Raueisablagerungen an den Bäumen waren teils 20 cm dick:



Hier ist der wunderbare Ausblick vom Almberg (1139 m) nach Südosten bei traumhaften Winterwetter zu sehen. Links unten sieht man ein paar Häuser des Weilers Alpe (Gemeinde Philippsreut). Links im Hintergrund ist der Haidel (1166 m) zu sehen:



Hier ist der Fernblick vom Almberg (1139 m) nach Süden zu sehen. Im Hintergrund sieht man in der Bildmitte den 1011 m hohen Brotjacklriegel, welcher der Hausberg der Region Sonnenwald ist:



Blick über den tief-verschneiten und vereisten Gipfel des Almberg bei Mitterfirmiansreut:



Dick vereist waren die Bäume am 10.01.2021 am Gipfelbereich des Almberg:



Gewaltige Raueisablagerungen auf den Bäumen am Almberg (1139 m). Am rund 200 m höher gelegenen Dreisesselberg (1309 m) waren die Raureifablagerungen zu dieser Zeit sogar noch um einiges massiver:



Ausblick vom Almberg (1139 m) nach Südosten. Etwa in der Bildmitte ist der Haidel (1166 m) zu sehen:



Blick über das Gipfelplateau des 1139 m hohen Almberg mit Gipfelkreuz:



Tief-verschneiter Gipfel des Almberg (1139 m) mit Gipfelkreuz:



Durch ein wahres Winterwunderland ging es anschließend wieder runter in Richtung Mitterfirmiansreut:



Tief-verschneiter Wald bei Mitterfirmiansreut im südöstlichen Bayerwald:



Blick über die Ortschaft Mitterfirmiansreut im Landkreis Freyung-Grafenau im Unteren Bayerwald nach Nordwesten/Norden:



Blick über Mitterfirmiansreut nach Nordosten. Im Hintergrund sind Bobik (1264 m) und Boubin (1362 m) auf tschechischer Seite zu sehen:



Auch beim Abstieg in Richtung Mitterfirmiansreut ergaben sich weitere grandiose Winterstimmungen. Ein traumhafter Winterabend folgte:



Fantastische Winteridylle...



Traumwinterland in Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald am frühen Abend des 10.01.2021. Die Schneehöhe betrug an diesem Tag in der Ortschaft Mitterfirmiansreut zwischen 30 und 35 cm. Nach weiteren Neuschneefällen sollte die Schneehöhe bis Mitte Januar 2021 die 50 cm-Marke deutlich überschreiten:



Winter im Bayerischen Wald im Januar 2021:



Schöner hätte der Winterabend kaum verlaufen können:




Hier noch zwei Bilder unserer Wetterstation im naheliegenden Haidmühle-Schnellenzipf (812 m).

Die Wetterstation Haidmühle-Schnellenzipf gegen Mittag des 10.01.2021 bei 27 cm Schneehöhe:



Blick über das Messfeld der Wetterstation Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) bei tollem Winterwetter. In der darauf folgenden Nacht sank hier an der Wetterstation die Lufttemperatur auf -20,1 °C ab. Am Erdboden konnten sogar -25,0 °C registriert werden:




Der grandiose Wintertag fand durch einen herrlichen Sonnenuntergang ein würdiges Ende! Die nachfolgenden beiden Bilder wurden in St. Englmar-Maibrunn (860 m Höhe) aufgenommen:

Ein super-schöner Sonnenuntergang war am 10. Januar 2021 im Bayerischen Wald zu beobachten:



Eine schöne Farbenpracht war auch noch eine Weile nach Sonnenuntergang am Himmel zu bestaunen. Die Stimmungen an diesem Abend waren einfach perfekt:

Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst Wanderungen

Allgemein