21.02.2020 - Tolles Winterwetter am Hirschenstein

Am 21.02.2020 gab es auf den höchsten Lagen des Vorderen Bayerwaldes oberhalb 800-900 m Höhe tolles Winterwetter bei einer geschlossenen Schneedecke und ganztags negativen Taupunkten. Während in Eggerszell auf 490 m Höhe bei einer Höchsttemperatur von 6,1 °C kein Schnee vorzufinden war, lagen in St. Englmar-Hinterwies auf 918 m Höhe 13 cm von der weißen Pracht. Die Schneegrenze lag dabei im Vorderen Bayerwald bei rund 750 m Höhe. Jeden Höhenmeter weiter oben wurde der Schnee ab 750 m Höhe deutlich mehr.

Besonders herrlich präsentierte sich das Winterwetter am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller (1049 m) und Hirschenstein (1095 m). Dort oben gab es in schön verschneiter Landschaft bestes Winterwetter bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und 25-35 cm Schnee auf 1080 m Höhe. Ich unternahm am späten Nachmittag eine kleine Winterwanderung auf den höchsten Gipfel des Landkreises Straubing-Bogen, dem 1095 m hohen Hirschenstein. Dort oben herrschte, bei im Mittel knapp 30 cm Schnee, herrliches Winterwetter. Aufgrund des sehr klaren blauen Himmels und des strahelnden Sonnenscheins kam die verschneite Landschaft wunderbar zur Geltung. Absolut traumhaftes Winterwetter bei Eis und Schnee gab es auf den Bergen des Hinteren Bayerwaldes zwischen 1200 und 1450 m Höhe bei Schneehöhen von 90 bis 150 cm. Die nachfolgenden Fotos wurden am Gipfelbereich des 1095 m hohen Hirschenstein im Vorderen Bayerwald im Landkreis Straubing-Bogen aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen lag die Temperatur am Gipfelbereich bei knapp unter 0 °C, da jedoch starker Westwind wehte, war es jedoch deutlich kälter. Der Taupunkt lag in sehr trockener Luft bei um -4 °C.


Zuvor noch ein paar ausgewählte Schneehöhen vom 21.02.2020 / 07:00 Uhr aus dem Bayerwald:
Großer Rachel: 150 cm (1453 m NN)
Lusen: 135 cm (1350 m NN)
Plöckenstein: 107 cm (1344 m NN)
Großer Arber: 98 cm (1436 m NN)
Hirschenstein: 30 cm (1080 m NN)
Bischofsreut: 28 cm (1015 m NN)
Sankt Englmar-Hinterwies: 13 cm (918 m NN)


Traumhafte Winteridylle bot sich am Nachmittag des 21.02.2020 am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes (1000-1100 m NN) wie hier am Gipfelbereich des Hirschenstein. In ganz geschützten Stellen lagen bis zu 40 cm Schnee:


Schöne Winterlandschaft am Hirschenstein auf knapp 1100 m Höhe am frühen Abend des 21.02.2020 in sehr klarer Winterluft:


Die Bäume waren nur unmittelbar am Gipfelbereich ab etwa 1060 m Höhe mit Raureif bedeckt. Es machte großen Spaß durch die Winterlandschaft zu marschieren:


Blick von Norden her über das Gipfelplateau des Hirschenstein bei traumhaftem Winterwetter:


Tief-blauen Himmel, Sonnenschein, 30 cm Schnee und eisigen Westwind gab es am Gipfel des Hirschenstein (1095 m) am frühen Abend des 21.02.2020 zu beobachten. Hier im Bild ist der 7 Meter hohe Aussichtsturm am exponierten Gipfelbereich zu sehen:


Während es am 21.02.2020 unterhalb 700 m Höhe in mittleren und tiefen Lagen komplett schneefrei war, präsentierte sich der Winter auf den Bayerwaldbergen von seiner schönsten Seite:


Aussichtsturm am Gipfel des Hirschenstein am 21.02.2020 bei schönem Winterwetter:


Der Hirschenstein (1095 m) bietet in fast allen Himmelsrichtungen einen grandiosen Ausblick! Hier im Bild ist der Blick nach Osten auf den Hinteren Bayerischen Wald mit den Bergen Mittagsplatzl (1340 m), Großer Falkenstein (1315 m), Mittagsberg (1315 m), Großer Rachel (1453 m) und Lusen (1373 m) zu sehen. Oberhalb 1200 m Höhe leuchteten die Hochlagen des Hinteren Bayerwaldes, mit tief-verschneiter und vereister Landschaft, förmlich herüber:


Hier ist der Blick vom Hirschenstein (1095 m) nach Osten auf den tief-verschneiten und vereisten Kleinen und Großen Rachel (1453 m) zu sehen. Am Großen Rachel lagen 150 cm Schnee:


Blick nach Südwesten in Richtung Donautal und auf die bereits tief stehende Abendsonne. Der Berg im Vordergrund ist der 925 m hohe Schopf bei Schwarzach:


Einen besonders genialen Ausblick hat man am Hirschenstein nach Süden auf das weite, flache Donautal! Aufgrund der sehr klaren, trockenen Luft konnte man nicht nur das Donautal glasklar sehen, auch die Alpenberge waren am Horizont zart zu erkennen. Der Berg links im Bild (in 2 km Entfernung) ist der 1050 m hohe Rauhe Kulm:


Blick vom Hirschenstein (1095 m) über die verreiften Bäume nach Nordwesten über den nördlichen Landkreis Straubing-Bogen und den Vorderen Bayerwald. Hier ist somit der Blick nach Eggerszell zu sehen:


Blick vom Hirschenstein nach Westen/Nordwesten auf die herrliche Waldlandschaft des Vorderen Bayerwaldes. Rechts im Hintergrund sind die 3 Gipfel des 710 m hohen Gallners eingebettet. Etwa in der Bildmitte im Hintergrund sieht man Häuser der Ortschaften Eggerszell und Pilgramsberg:


Blick nach Südwesten auf den 925 m hohen Schopf, im Hintergrund das Donautal und die Donau. An Tagen mit Alpenföhn reicht die Sicht am Hirschenstein bis knapp 250 km nach Süden:


Blick über das felsige Gipfelplateau des 1095 m hohen Hirschenstein bei tief-blauem Himmel und schönem Winterwetter. Es wehte hier am exponierten Gipfelbereich zeitweise starker Westwind, welcher das winterliche Feeling verstärkte:


Der Blick reichte nach Südosten bis zum tief-verschneiten Dreisessel, Hochkamm, Plöckenstein und Hochficht. Dort lag am Kammbereich zwischen 80 und 110 cm Schnee:


Hier ist der Ausblick vom Hirschenstein (1095 m) nach Osten/Südosten auf die Vorwaldberge Einödriegel (1121 m) und Breitenauriegel (1116 m) zu sehen. Am Kammbereich zwischen Einödriegel und Breitenauriegel befindet sich unsere Wetterstation in Oberbreitenau auf 1021 m Höhe. Links im Hintergrund sieht man das tief-verschneite Rachelmassiv. In der Bildmitte ganz im Hintergrund spitzt der 1333 m hohe Dreisessel und der 1378 m hohe Plöckenstein heraus:


Ein grandioser Wintertag am Hirschenstein (1095 m) im Vorderen Bayerischen Wald am 21.02.2020:


Da der Hirschenstein vom flachen Donautal (320 m NN) her von Westen und Süden der erste höhere 1000er Berg im Bayerwald ist, bekommt der Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes und insbesondere der Hirschenstein-Gipfel immer die volle Wucht an Stürmen aus westlicher Richtung ab. Der Schneebruch vom Januar 2019 und die Stürme der vergangenen Wochen haben den Bergbuchen teils übel zugestellt. Zuletzt wurden hier am Hirschenstein im März 2006 schneetechnisch die 300 cm Marke erreicht. Im März 1988 lagen ebenfalls rund 3 Meter Schnee am Kammbereich zwischen Pröller (1049 m) und Hirschenstein:


Eine kleine Unterstellhütte für Wanderer direkt am Gipfelbereich des Hirschenstein. Der gewaltige Felsblock in der Bildmitte stellt den Hauptgipfel dar:



Der sehr exponierte Gipfelbereich des Hirschenstein mit Aussichtsturm von Nordosten her auf die untergehende Sonne fotografiert:



Blick auf den Aussichtsturm am Hirschenstein (1095 m) nach Süden, im Hintergrund die Donauebene und ganz am Horizont sind leicht die Alpenberge aus 150-200 km Entfernung zu sehen:



Beim Rückweg nach St. Englmar kam ich direkt am Hauptkamm auf 1030 m Höhe liegend an der Waldwiese in Ödwies vorbei. Dort herrschte eine sehr ruhige, idyllische winterliche Abendstimmung vor bei rund 30 cm Schneehöhe. Hier auf der Ödwies wohnten in früheren Jahren (ab dem Jahr 1559) sogar Menschen. Aufgrund des sehr rauen Klimas und der daraus resultierenden geringen landwirtschaftlichen Verdienstmöglichkeiten hatte das Leben auf der Ödwies keine Zukunft. Es befindet sich noch heute ein Forsthaus (mit Übernachtungsmöglichkeit) und eine Waldklimastation auf der Ödwies. Die langjährige Jahresniederschlagsmenge beläuft sich hier oben auf knapp 1600 mm, was der stark ausgeprägten Weststaulage geschuldet ist. Zwischen November und März ist Ödwies auch in den heutigen Mildwintern (wie 2019/20) trotzdem noch sehr schneesicher:


Spuren im Tiefschnee am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes auf der Ödwies auf gut 1030 m Höhe:

Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst Wanderungen

Allgemein