Newsflash
04.10.2024 - Heute am Freitag ganztags sehr trübes Wetter mit wiederholten Regenschauern
Nachfolgend nun die Wetterprognose für unsere Region in Ostbayern (Niederbayern und die Oberpfalz) im Detail:
Heute am Freitag zeigt sich der Himmel ganztags bedeckt und es ist sehr trüb. Die dichte Wolkendecke ist dabei durchwegs komplett geschlossen. Die Sonne hat nicht den Hauch einer Chance! Es muss dabei gelegentlich mit Regenschauern und teils auch schauerartigen Regenfällen gerechnet werden. Im Verlauf des Nachmittags werden die Schauer immer häufiger und gebietsweise muss dann auch mit länger anhaltenden Regenfällen gerechnet werden. Am häufigsten regnet es heute im südlichen Niederbayern, dort regnet es nicht selten länger am Stück. Mit Höchstwerten zwischen 8 Grad in höher gelegenen Ortschaften des Bayerwaldes (700 m Höhe) und 12 Grad an der Donau ist es für die Jahreszeit richtig kühl. Auf 800 m Höhe werden im Bayerwald maximal um 7 Grad erreicht. Es weht dazu zeitweise mäßiger, in Böen teils frischer Nord-/Nordostwind, welcher es dann gefühlt noch kühler macht.
In der kommenden Nacht auf Samstag sinken die Tiefstwerte auf 8 bis 4 Grad ab. Die Nacht verläuft durchwegs dicht bewölkt und sehr trüb. Es muss dabei immer wieder mit Regenfällen gerechnet werden. Zeit- und gebietsweise regnet es auch für längere Zeit.
Morgen am Samstag bleibt es ganztags sehr wolkenverhangen und oftmals durchwegs grau in grau. Bei stark bewölktem bis bedecktem Himmel muss gelegentlich mit Schauern und leichten Regenfällen gerechnet werden. Im Verlauf des Nachmittags werden die Schauer zwar allmählich weniger, klingen jedoch nicht komplett ab. Die Höchstwerte erreichen nur zwischen 8 Grad in höher gelegenen Ortschaften des Bayerischen Waldes (700 bis 800 m Höhe) und 13 Grad an der Donau und am Inn.
Am Sonntag gibt es, nach Auflösung teils sehr hartnäckiger Nebel- und Hochnebelfelder, im Tagesverlauf vermehrt Sonnenschein. Besonders nachmittags und abends zeigt sich vielerorts häufig die Sonne. Zuvor ist es vormittags häufig noch trüb durch Nebel oder Hochnebel. Generell gilt: Sobald sich die teils zähen Nebelfelder gelichtet haben, zeigt sich häufig die Sonne. Es bleibt dazu überall trocken! Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 12 und 15 Grad. Es weht leichter bis mäßiger Wind aus Südost.
Am Montag gibt es einen Mix aus vielen Wolken aber auch einigen sonnigen Abschnitten. Gebietsweise kann etwas Regen durchziehen. Verbreitet bleibt es zwischendurch längere Zeit trocken. Die Höchstwerte erreichen um 18 Grad.
................................................................................................................................................................
Wissenswertes über den September 2024:
Mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 200,2 Millimeter liegt in Eggerszell der mit großem Abstand nasseste September seit Messbeginn 2007 zurück. Es gab damit fast dreimal so viel Niederschlag als üblich! Die langjährige Niederschlagsmenge im September beträgt in Eggerszell 73 Millimeter. Der bisher feuchteste September war jener aus dem Jahr 2022 mit 125,6 Millimeter. Der bestehende Rekord wurde damit heuer regelrecht pulverisiert. Zudem ist der diesjährige September der zweite Monat überhaupt, welcher seit Aufzeichnungsbeginn die 200-Millimeter-Marke geknackt hat. Lediglich der Dezember 2018 überschritt ebenso die 200-Millimeter-Niederschlagsmarke und war mit 212 Millimeter noch etwas niederschlagsreicher als der diesjährige September. Der September 2024 war damit der zweit-nasseste Monat überhaupt seit Messbeginn.
An der amtlichen Niederschlagsstation des DWD in Wiesenfelden-Utzenzell (680 m) wo bereits seit 1894 ununterbrochen Niederschlagswerte erfasst werden, gab es heuer im September ebenfalls einen neuen Niederschlagsrekord. Mit 211,6 Millimeter Niederschlag verzeichnete die Niederschlagsstation Wiesenfelden-Utzenzell den nassesten September seit Messbeginn im Jahr 1894 !
...............................................................................................................................................................
Schnappschuss vom 14.05.2024:
Das Messfeld der Wetterstation Eggerszell am Abend des 14.05.2024 bei Sonnenuntergang. Der 14.05.2024 präsentierte sich traumhaft frühsommerlich:
-> Hier gelangen Sie zum Archiv der Schnappschüsse! <-
Der Wetterblog der Wetterwarte Eggerszell mit ständig aktualisierten Infos, Wetterbildern, Wettermeldungen, Beobachtungen und vieles mehr...
>>>> Hier geht es zu allen Einträgen! <<<<